Eine der fünf Studienfahrten führte 22 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 gemeinsam mit Frau Krüger und Frau Warmer in die wunderschöne Stadt Dresden. Untergebracht in der City-Herberge war der Weg nicht weit bis zur historischen Altstadt. So gab eine Menge an sehenswerten Gebäuden und Einrichtungen zu besichtigen, um über die Geschichte und Kultur der Stadt mehr erfahren zu können. Zum Beispiel standen die Frauenkirche mit einer Filmvorführung, eine Führung durch die Semperoper und das Hygienemuseum und ein Besuch des Panometers, einem ehemaligen Gasometer mit einem beeindruckenden Panoramabild des Künstlers Assisi, sowie eine Campusführung durch die Technische Universität der Stadt mit 40 000 Studenten auf dem Plan. Zwischendurch gab es glücklicherweise immer wieder Pausen zum Essen oder Shoppengehen. Am Mittwoch organisierten die fünf Mädchen und 17 Jungen in ihrer Freizeit einen gemeinsamen Abend und hatten viel Spaß beim Lasertag.