Vom  1. bis 5. Oktober 2018 reisten 25 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen der Studienfahrten mit den begleitenden Lehrerinnen Frau F. Schwarz und Frau Bradke nach Lissabon. Um die historischen und kulturellen Kenntnisse zu erweitern, wurden täglich Ausflüge zu den in der Nähe liegenden Sehenswürdigkeiten durchgeführt. Die Teilnehmer lernten auf diesem Wege zum Beispiel die berühmte Altstadt und ihre Markenzeichen wie zum Beispiel die ,,Tram" oder die ,,azulejos coloridos" (Bunte Fliesen) kennen. Doch es gab auch viel viel Freizeit, in der sich die Schüler ihre Nachmittage selbst gestalten konnten. Mit der Metro war ihnen die Möglichkeit gegeben, selbst ausgewählte Orte zu besuchen. So nutzten sie die Gelegenheit, umliegende Städte zu erkunden und ihre Zeit auf Einkaufsstraßen und kleinen Märkten zu vertreiben. Ein Highlight dieser Reise war, dass die Schülerinnen und Schüler den westlichsten Punkt von Europa besuchten, nämlich den Cabo da Roca .