2020 – 30 Jahre deutsche Einheit – Anlass auf vielen Ebenen diese Jahre zu reflektieren. Der Verein Perspektive hoch 3 e.V. organisiert die Zeitenwende LiteraTour 2020 und gestaltet mit Schülern unserer Schule (Grundkurs Deutsch Klasse 11) einen Tag zu dem Thema: Erwachsenwerden in zwei politischen Systemen. Am 2.12.20 von der 3. – 8. Stunde findet diese Leseveranstaltung mit Workshops in den Räumen unserer Schule statt.

Judith Zander ist eine ostdeutsche Autorin, die in Anklam geboren wurde und den Umbruch 1989/90 in ihrer Schulzeit erlebte. Ihre Figuren siedelt sie in diesem Umfeld an und lässt sie aus ihren verschiedenen Perspektiven auf die Zeit des Umbruchs zu Wort kommen. Judith Zander wird für uns aus einem ihrer Romane lesen und mit den Schülern ins Gespräch kommen.

Daran schließen sich drei 45minütige Nachbereitungsworkshops an, in denen wichtige Anstöße für eine Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Literatur und ihrer historisch-politischen Dimension gegeben werden sollen. Diese Workshops werden vorbereitet und geleitet von einer Vertreterin des Vereins Perspektive hoch 3. Im Vorfeld wird es noch eine Aufgabe für die Schüler geben, sie sollen ihre Eltern, Großeltern, Bekannte zur Wendezeit befragen und die Befragungsergebnisse in die Veranstaltung am 2.12. mit einbringen. Das ist bestimmt sehr interessant und spannend.

Ich denke, dass diese Veranstaltung eine große Bereicherung für unseren Unterricht sein wird und den Schülern Impulse im Umgang mit Literatur geben kann.
Eine Empfehlung, die Thematik Umbruch und Transformation in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, ist die Plakatausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur.

DieAusstellung - hier gibt es eine kleine Impression der Ausstellung.
Weiter Informationen