Am 16.09.2020 traf sich Herr Sebastian Turowski, Leiter des Kurses „DFB-Junior-Coach“, mit Schülern und Schülerinnen, welche an einer Ausbildung zum Junior-Coach interessiert sind.

Weil der Kurs sehr viele Sportarten abdeckt, werden die Ausbildungsstunden teilweise in den entsprechenden Sportvereinen absolviert. Für die Anerkennung der Trainerausbildung sind insgesamt 40 Lehreinheiten á 45 Minuten notwendig, die in einem Jahresplan mit vielen Informationen über die Lehreinheiten sowie die Theorie-und Praxisphasen festgeschrieben werden.

Die Durchführung des theoretischen Teils findet in relativ kurzer Zeit statt, sodass die „Junior-Coaches“ noch in diesem Schuljahr aktiv werden können. Ein großer Vorteil für die teilnehmenden Schüler besteht vor allem darin, dass sie als zukünftige Junior-Coaches Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Sportarten trainieren können.

Herr Turowski äußerte sich über die Auftaktveranstaltung mit den Worten: „Ich war sehr angetan von den Schülern, insbesondere von den geäußerten Wortbeiträgen, und finde es sehr positiv, dass hier so viele Schülerinnen den Kurs besuchen möchten.“