In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien finden wieder Projekttage mit dem Team vom Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung am Runge Gymnasium statt. An drei Tagen werden sich die drei achten Klassen nacheinander im Rahmen eines Planspiels mit Chancen und Herausforderungen der Kommunalpolitik beschäftigen. Dabei werden sie in unterschiedlichen Rollen versuchen müssen, verschiedene Interessen kennenzulernen, abzuwägen und Entscheidungen zur Entwicklung einer fiktiven Gemeinde zu beschließen.

In den letzten Jahren musste dabei z.B. der Bau von Windkraftanlagen verhandelt werden, ein Thema, dass ja auch gerade in der „richtigen“ Lokalpolitik vor Ort eine wichtige und kontroverse Debatte entfacht.

Wir sind gespannt auf die Erfahrungen und Entscheidungen der Klassen und danken dem Team vom Demokratiebus für die andauernde Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zum Demokratiebus befinden sich auf der Internetseite von „Demokratie auf Achse“ der Landeszentrale für politische Bildung MV.