Eine Woche Filmproduktion an unserer Schule

Schon seit vielen Jahren findet am Runge-Gymnasium ein einwöchiges Medienprojekt zu gesellschaftlichen und sozialen Problemen statt. Auch in diesem Schuljahr kann die Tradition fortgeführt werden. In der Woche vom 28.9. – 2.10.2020 arbeiten die 24 SchülerInnen der Klasse 10A zum Thema: „Cyber-Mobbing – die Gefahr aus dem Netz“, einem aktuellen Thema des Jugendalltags.

Die Filmregisseure und Medienpädagogen Jens Scherer und Stefan Trampe leiten dieses Jugendmedienprojekt. Die Lehrerin A. Richter begleitet die Klasse.

Der Verein der Freunde des Gymnasiums e.V. ermöglicht dieses Arbeiten und die Aktion Mensch fördert das Projekt.

In drei Gruppen setzen sich die SchülerInnen mit diesem relevanten Thema auseinander. Sie schauen nicht nur hinter die Kulissen der Filmproduktion, sondern arbeiten selbst mit Kamera- und Tontechnik, sie schreiben ein Drehbuch und agieren als Regisseure und Schauspieler. Von der Idee bis zum Schnitt durchlaufen sie alle Phasen einer Filmproduktion. Das Ergebnis werden drei Kurzfilme sein, die die Auseinandersetzung mit Cybermobbing aus Sicht der Jugendlichen zeigt. Die SchülerInnen werden durch dieses Projekt in ihrer Medienkompetenz gestärkt.

A. Richter