Was zeichnet den historischen Ort Peenemünde aus? Wie gestaltete sich die dortige Raketenforschung während des Nationalsozialismus?

Diese und ähnliche Fragen stellten sich die wahlobligatorischen Kurse "Spurensuche" und "Unesco" der 10. Klassen und unternahmen daher am 19. Mai 2022 eine Exkursion zum Historisch-Technischen Museum (HTM) in Peenemünde. Begleitet von Frau Dahms und Frau Wachsmann fuhren wir mit der UBB nach Peenemünde und wurden dort vom pädagogischen Mitarbeiter Herrn Brümmel empfangen. Nach einer kurzen thematischen Einführung durch Herrn Brümmel begann die selbstständige Arbeit. In kleinen Gruppen hatten wir die Möglichkeit, die Ausstellung und das Freigelände zu besichtigen und Arbeitsblätter in Form einer Museumsrallye auszufüllen. Unter dem Thema "Spurensuche" erfuhren wir viel über den Ablauf und die Folgen der Raketenforschung in der Heeresversuchsanstalt. Alle neuen Kenntnisse wurden mit Herrn Brümmel in einer Auswertung aufbereitet.

Durch die Exkursion zum HTM wurden viele unserer Fragen beantwortet. Durch die anschauliche Ausstellung gewannen wir einen ausführlichen Einblick in das Thema. Mit unserem neuen Wissen werden wir nun innerhalb der WO-Kurse weiterarbeiten.

(geschrieben von Vivian Klempau, Klasse 10 A)