Am Sonnabend, 25.06.2022, haben wir uns von unseren Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Wie immer geschah dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Das lachende Auge resultiert vor allem aus den überragenden Leistungen. Jeder, der am 25. April den letzten Schultag der 12. Klassen verfolgt hat, wird sich daran erinnern, dass der Jahrgang das Motto „ABBI 2022 – The Winner Takes It All“ gewählt hatte. Und als wahre Winner haben sie sich dann auch erwiesen. Erstmals in meiner Schulleiterzeit konnte ich drei Abiturzeugnisse mit einem makellosen Durchschnitt von 1,0 überreichen. Die vielen weiteren sehr guten und guten Ergebnisse spiegeln sich im Gesamtdurchschnitt von 2,08 wieder. Auch dies ist eine Premiere für die Zeit seit 2010.

Und da ist es dann vielleicht verständlich, dass wir auch traurig sind, unsere Schülerinnen und Schüler aus der Schulgemeinschaft zu verabschieden. Sie werden nun ihren Weg in einen neuen Lebensabschnitt gehen und dafür wünsche ich ihnen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute.

Karl-Uwe Roggow