bo 1In der letzten Schulwoche haben die 11er traditionell einen Tag der Berufsorientierung. Diesmal waren Professor Kersten Latz und die Studierende Nelly von der Hochschule Wismar mit ihrem Projekt „Brücken bauen“ zu Gast.

Sie wollten bei den zukünftigen Abiturienten das Interesse am Berufsfeld des Bauingenieurs wecken. Neben der Theorie zu Druck, Zug oder Schwingungen stand besonders die anschauliche Wissensvermittlung im Fokus der Veranstaltung.bo 2

Wie entwirft ein Bauingenieur eine Brücke, die wirklich hält? Das konnten die Teilnehmenden am Computer selbst testen, eine spannende Angelegenheit.

bo 5Wie baut man die hölzerne Leonardo-Brücke ganz ohne Nägel und Schrauben und dann noch möglichst schnell? Erforderlich sind auf jeden Fall Geschick, Geduld und Teamwork. Hat funktioniert!

Die 11er konnten an diesem Tag Informationen zum Studium an der Hochschule Wismar und zu den vielfältigen Aufgaben eines Bauingenieurs aus erster Hand erfahren.bo 3

bo 6Mal sehen, wen es nach dem Abschluss nach Wismar verschlägt. Prof. Latz würde ein Wiedersehen freuen.