zwst01Drei arbeitsreiche Tage liegen hinter den Teilnehmern des Projektes Zukunftswerkstatt Wolgast, das gestern, am 11.10.2013, am Nachmittag mit der Präsentation im Ratssaal der Stadt Wolgast erfolgreich zu Ende ging.

In diesem Projekt entwarfen 15 Schüler des Hauptfaches Kunst der Klasse 12 Gestaltungsmöglichkeiten für leerstehende oder nicht optimal genutzte Flächen in der Stadt, wie die Schlossinsel, die Hufelandstraße 5 (ehemaliger Schulstandort), den Parkplatz am Platz der Jugend. Im Vorfeld gab es Gespräche mit Frau Rothbart vom städtischen Bauamt, um den Ideen und Gestaltungsentwürfen einen Realitätsbezug zu geben, denn unser Anliegen ist es, dass die Entwürfe oder Teile davon auch umgesetzt werden. Jetzt gibt es für die Schlossinsel zwei unterschiedliche Varianten – einmal mit einem multifunktionalen runden Gebäude am Ufer für Kino, Diskothek und andere Aktivitäten. Zum anderen entstand auf dem Papier eine parkähnliche Brunnenanlage mit Bezug zum ehemaligen Schloss. Auf dem Areal der Hufelandstraße 5 könnte man anspruchsvoll seine Freizeit aktiv im Grünen verbringen – alle Altersgruppen. Und die Planung für den Parkplatz gegenüber des ehemaligen Postgebäudes sieht eine Kombination aus Parkmöglichkeiten und einem Café vor, umgeben von Grün und einem Brunnen.zwst06

Angeleitet wurde dieses Projekt, was im Rahmen der Kunstwelten der Akademie der Künste Berlin stattfand, von dem Architekten Michael Bräuer, dem Vorsitzenden der Sektion Architektur der Akademie der Künste Berlin. Begleitet hat dieses Projekt außerdem Frau Dr. Neumann aus Berlin – ebenfalls von der Akademie der Künste.

Ich denke,dieses Projekt hat den Blick erweitert für die Gegebenheiten der Stadt Wolgast, hat kreative Ideen zutage gebracht, das konzentrierte Arbeiten an einer Aufgabe gefördert und Spaß gemacht.

 

Anne Richter, Kunstlehrerin der am Projekt arbeitenden Schüler

 

zwst02 zwst03 zwst04 zwst05