Fachtagung der UNESCO-Projektschulen 2019

Die Fachtagung der UNESCO-Projektschulen fand vom 17.-20.9.2019 in Kassel statt. Als eine unserer beiden Projektschulkoordinatorinnen nahm Anne Richter daran teil. Das Rahmenthema und somit das Thema für das laufende Projektjahr lautet: DemokratIch. Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche Ausgehend vom Demokratiebegriff wurden aktuelle Herausforderungen thematisiert und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das Ergebnis sind praxisorientierte Ansätze und Impulse für den Schulalltag und die konkrete UNESCO-Projektarbeit. Eine dort entstandene „Ideenkiste“ zum Projekttag 2020 beinhaltet einen großen Fundus an Ideen zur Bereicherung der Arbeit an den Schulen. Unser WO-Kurs UNESCO wird mit diesen Ideen arbeiten und ihnen Gestalt geben. Qualitativ hochwertige Bildung steht im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung, Demokratie, des Friedens, Human Rights, Global Citizenship. Diese Ziele sind in der täglichen Arbeit mit den Schülern präsent. Weiterhin wurde die neue Kommunikationsplattform des Netzwerkes der UNESCO-Projektschulen in Deutschland vorgestellt. Diese Plattform dient dem Netzwerk ab sofort als Online-Arbeits- und Vernetzungsplattform. Somit wird die Arbeit des Netzwerkes transparenter und effizienter.