Nachhaltigkeit- eine Säule der UNESCO-Projektarbeit

Vom 12. bis zum 14.11.2012 fand im Gebäude am Lustwall jeweils von der ersten bis zur vierten Stunde das Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit fünf Lehramtsstudenten aus Greifswald statt.

Die Schüler arbeiteten in gemischten Gruppen. Vertreter der 8c und der 9c beschäftigten sich mit dem Thema „Vom Mangel zum Überfluss“ und die Klassenstufe 11 mit „Mobilität“.

Die Forschungsaufträge beim Thema Mobilität bezogen sich auf „Freizeit“, „Auto“, „Werbung“ und „vergleichende Mobilitätsformen“.

Präsentiert wurden die Ergebnisse in Form von Video, Plakat, Modell und szenisch dargestelltem Werbespot.

Das Thema Werbung sorgte in mehreren Gruppen für Diskussion, weil hier dem Verbraucher oftmals Dinge vorgemacht werden. „Green-washing“ bezeichnet das ökologische und umweltfreundliche Darstellen eines Produktes, obwohl es ein Produkt wie jedes andere ist.

Wolgast, 11.12.2012

Sievert Petersen