unesco 2023

Als eine der beiden Unesco-Projektschul-Koordinatorinnen unserer Schule habe ich vom 26. – 29.9.2023 an der Fachtagung in Berlin teilgenommen. Es treffen sich Lehrer und Lehrerinnen aller Unesco-Projektschulen Deutschlands und außerdem Schülerinnen und Schüler aus diesen Schulen, die in Workshops mitarbeiten und Projektergebnisse ihrer Schulen präsentieren. Diese jährlich stattfindenden Tagungen sind wichtig zum Austausch und für Netzwerkarbeit, es gibt viele Impulse für die anstehende Unesco-Projektschul-Arbeit. Die Themenvielfalt orientiert sich an globalen Themen und Aufgaben und sie bietet sehr vielschichtige und breit gefächerte Arbeitsansätze für uns.

Frieden!#haendereichen#brueckenbauen

ist das übergeordnete Thema für den internationalen Projekttag 2024 der Unesco-Projektschulen. Auch wir werden uns diesem Thema zuwenden, nicht nur an den beiden Projekttagen am Ende des Schuljahres. Dieses wichtige Thema in seiner ganzen Vielfalt sollte uns allen am Herzen liegen und uns in unserer täglichen Arbeit begleiten. Garantiert wird es eine sehr spannende und vielseitige Auseinandersetzung geben.

A. Richter