Menschenrechte schützen – Verantwortung übernehmen

So ist das Erasmus+-Projekt betitelt, mit dem sich Schülerinnen und Schüler des Runge-Gymnasiums gemeinsam mit 35 Jugendlichen aus Polen, den Niederlanden und Belgien beschäftigen. Im März 2023 fand das erste Projekttreffen in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm in Kamminke auf Usedom statt. Die Jugendlichen nahmen aktiv an der traditionellen Veranstaltung auf der Kriegsgräberstätte zum Gedenken an die Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges teil. Sie trafen außerdem in Świnoujście Zeitzeugen und besuchten das Historisch-Technische Museum sowie die Denkmallandschaft in Peenemünde. Die Schülerinnen und Schülern hatten die Möglichkeit, gemeinsam Geschichte zu erfahren und interessante Orte zu erkunden. Sie arbeiteten in den Gruppen bunt gemischt, konnten sich kennenlernen und austauschen und sogar Freundschaften schließen. Ein sehr gelungener Projektauftakt. PS. Von unserer Schule nahmen Feruna, Marlinn, Lilly sowie Malte und Tobias teil.

htm 1

(Foto: HTM Peenemünde)