Am 19.9.2013 gab es für die SchülerInnen der 11. Klassen unserer Schule eine lebendige Begegnung mit Literatur in der Stadtbibliothek Wolgast. Im Rahmen der „Kunstwelten“ der Akademie der Künste Berlin war die Schriftstellerin Kathrin Röggla zu uns gekommen – eine gebürtige Österreicherin, die in der ganzen Welt zu Hause ist. Sie las aus zwei von ihren Büchern vor - „really ground zero“ und „Die Alarmbereiten“ -  und forderte die Schüler zu Meinungsäußerungen heraus, was sich zu einer doch recht lebhaften Diskussion gestaltete. Es ging um die Katastrophen der Welt mit dem Aufhänger des persönlichen Erlebens des die Welt verändernden Ereignisses vom 11.9.2001 in New York. Klimakatastrophen. Finanzkrise. Kriege. Flüchtlingsdramen. Inwiefern berührt uns das? Welche Rolle spielen die Medien? Beeinflussen Nachrichten dieser Art unser Handeln? Das Spektrum reichte von Mitgefühl über Skepsis und emotionale Distanz bis hin zu Gleichgültigkeit entstanden durch das Gefühl von Hilflosigkeit.

Diese beiden Unterrichtsstunden am Nachmittag haben sicherlich Denkanstöße gegeben, auch wenn nicht alle SchülerInnen bereit dazu waren, sich auf diese Ebene der Literatur zu begeben. Diejenigen, die sich auf Kathrin Röggla eingelassen haben, werden Impulse mitnehmen zu einem kritischen Umgang mit den Medien und einem Überdenken eigener Vorstellungen.