Am Montag, den 19. Mai 2014, hat unsere Schule wieder einmal Besuch von unserer ehemaligen Schülerin Kati Sonnenburg bekommen. Aber dieses Mal wurde sie von ihrem indischem Chef Aditya Patnaik begleitet. Zusammen arbeiten sie für die indische Organisation Antyodaya Chetana Mandal, kurz ACM, und touren während ihres Deutschland–Aufenthaltes durch viele Städte im ganzen Land, zum Beispiel Berlin, Hamburg, Aachen oder Dresden. Eine der ersten Stationen war natürlich das Wolgaster Runge-Gymnasium, wo sie und Herr Patnaik ihre Organisation, deren Ziele und die Möglichkeit eines Praktikums in Orissa als Volunteer der Klasse 10C vorstellten. Gerade in diesem Bundesstaat brauchen viele Menschen soziale und medizinische Hilfe, wofür sich die Organisation ACM einsetzt.

Seit 2007 ist Kati Sonnenburg in Indien tätig und hilft bei dem Auf- und Ausbau einer Schule, die sich auf die Grundsätze Mahatma Gandhis beruht. Durch Aditya Patnaik bekamen wir einen Einblick in die indische Kultur und lernten unter anderem ein echtes indisches Spinnrad kennen. Dieses hatte Gandhi erfunden, um besonders bedürftigen Menschen eine Arbeit zu geben.

Wir alle waren von der inneren Ruhe und der Ausgeglichenheit, die Herr Patnaik ausstrahlte, sehr begeistert und sangen alle mit, als er Martin Luther King`s ‚We Shall Overcome‘ anstimmte. Zum Schluss schauten sich die beiden noch unser Schulgebäude an und aßen gemeinsam mit uns Frühstück, welches wir vorbereitet hatten. So könnte jeder Montagmorgen anfangen!

Bestimmt werden ein paar Schüler das angebotene Praktikum wahrnehmen und zukünftig die indische Kultur hautnah erleben.

Carolin Frehse, Julia Läbe, Anna Burkert