Am Mittwoch, dem 04. September 2013, ging es für unsere neunten Klassen auf Sprachreise nach England. Abends traf sich die versammelte Mannschaft an der Bushaltestelle in der Hufelandstraße. Alle waren extrem nervös, freuten sich aber auch auf die große Reise.

Am Donnerstag, nach einer langen Busfahrt, trafen sie in Calais ein und verpassten leider die geplante Fähre. So fuhren die Klassen ein paar Stunden später mit der nächsten Fähre nach Dover und von dort aus nach Eastbourne, wo bereits die Gastfamilien auf sie warteten. Die Schüler unterhielten sich mit ihren Familien, überreichten diesen ihre Gastgeschenke und konnten schon kleine Einblicke von Eastbourne gewinnen. Nach einer sicherlich unruhigen Nacht begann  der Freitagmorgen gleich mit drei Stunden Sprachunterricht, doch anschließend hatten die Schüler noch jede Menge Freizeit, um Eastbourne genauer zu erkunden und einen ersten Stadtbummel zu machen. Abends fanden sich wieder alle bei ihren Familien ein. Samstag, nach dem Unterricht unternahmen alle gemeinsam am Nachmittag einen Ausflug nach Hastings in die Schmugglerhöhlen.

Am nächsten Morgen ging es ganz früh nach London, worauf sich schon alle gefreut hatten. Die Schüler machten dort eine Stadt-Rallye und hatten somit die Gelegenheit mit Hilfe von Fragen, die beantwortet werden sollten, London näher kennenzulernen. Später gab es noch etwas Freizeit zum Shoppen und Fotografieren. Montag wanderten die Klassen entlang der Steilküsten zum Beachy Head. Dort war es bei  tollem Ausblick über den Ärmelkanal den Schülern möglich, schöne Fotos aufzunehmen und einige kleine Souvenirs am Strand zu sammeln. Alle Neuntklässler hatten dabei viel Spaß. Abends waren sie sehr erschöpft und fielen ins Bett. Dienstag besuchten sie das Sea-Life in Brighton.

Mittwoch wanderten die Schüler zur Kilffküste zwischen Eastbourne und Seaford, die sich Seven Sisters nennt. Dort warfen sie Steine ins Wasser, genossen den Ausblick und hatten außerdem die Idee, eine Flaschenpost zu schreiben. Das war ein sehr anstrengender, aber schöner Tag.

Donnerstag auf dem Heimweg ging es nochmals in die Hauptstadt der Briten, wo die Klassen eine Fahrt  auf der Themse genossen und bei der Gelegenheit Fotos schießen konnten. Vorher besuchten die Schüler den berühmten Null-Meridian, von dem sie begeistert waren. Später nahmen die Schüler im Globe Theatre an einem Schauspiel-Workshop teil, wobei sie viel Freude hatten. Abends wanderten sie zur Tower-Bridge.  Danach fuhren sie mit der U-Bahn zum Treffpunkt und von dort aus zur Fähre nach Dover. Alle verabschiedeten sich von ihren Gastfamilien und fuhren mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause. Dort angekommen war jeder froh, dass er seine Familie wieder in die Arme schließen konnte. Zu Hause hatten alle viel zu erzählen.

Sarah Mertin, Juliane Walter 10B