Je nachdem, welches ihr Wohnort ist, ist ein anderes Verkehrsunternehmen für den ÖPNV und damit auch den Schülerverkehr zuständig. Auf der Insel Usedom gibt es Schüler, die mit dem Zug nach Wolgast fahren, und andere, für die ein Schülerbus fährt. Wir haben auf die Auswahl des Verkehrsmittels keinen Einfluss.

Wenn Ihr Kind Fahrschüler ist, müssen Sie zusammen mit den Anmeldeformularen auch einen Antrag auf Fahrausweis ausfüllen und ein Passbild beilegen.

Entsprechend der gesetzlichen Regelungen liegt der Schulweg in Verantwortung der Eltern. Bitte informieren Sie sich vor Schulstart im August über Fahrpläne und Haltestellen. Vielleicht können Sie den Weg sogar einmal mit Ihren Kindern zurücklegen.

Die meisten Busse halten morgens direkt vor der Schule, einige fahren dort am Nachmittag auch wieder ab. Andere Abfahrtshaltestellen befinden in der Breiten Straße vor der Pension „Zum Alten Schweden“ und in der Baustraße auf Höhe des Altenheimes der Diakonie.

Schüler, die mit dem Zug kommen und wieder abfahren, steigen am Hauptbahnhof aus und wieder ein und nutzen den Stadtverkehr, um in die Greifswalder Straße zu fahren, oder laufen vom Bahnhof Wolgast Hafen zu uns.