Runge – Gymnasium als mitarbeitende Unesco- Projektschule

31.08.10

• Aus der Hand des Ministers erhalten wir die Berufungsurkunde „mitarbeitende Unesco – Projektschule“

25.10.2010 – 29.10.2010

• Gemeinsam lernen, gestalten und erleben Schüler aus Belgien, Italien – unsere Comenius Partner und von unserer Partnerschule aus Schweden und natürlich unsere Schüler Unterricht und Freizeit.

• So standen neben Unterrichtsbesuchen Museumsbesuche (Peenemünde, Pommersches Landesmuseum), ein Stadtrundgang in Wolgast, ein Spaziergang am Zinnowitzer Strand und natürlich auch Shopping in Greifswald auf dem Programm.

• Es wurde ein internationales Buffet vorbereitet und unsere Gäste nahmen zum Runge – Fest am Talente Wettbewerb teil.

29.11.2010

• Schüler des Kunstkurses starten eine Plakataktion in Wolgast zum Thema: Macht die Augen auf.

• Es werden Plakate von Klaus Staeck zu sehen sein mit politischen, welt- und umweltkritischen Themen.
    • Stell dir vor Du musst flüchten und siehst überall Ausländer raus
    • Was gehen uns die Malediven an
    • Dann fahren wir eben wieder nach Spanien

Indien

• Zum Runge – Fest  haben wir 628.06 Euro für unsere Partnerschule in Indien gesammelt. Schulleiter dieser Schule ist Kati Sonnenburg.
    Es ist der Erlös aus Tombola, Kuchenbasar und Bücherverkauf.

WO Klasse 9

• System Wolgast
  • Im Mittelpunkt steht offenes und selbst organisiertes Lernen.
  • Die Stadt wird als System begriffen indem Informationen gesammelt und ausgewertet werden. Auf dieser Basis werden dann Diskussionsrunden geführt.
  • Unsere Partner sind: Bürgermeister, Krankenhaus, Sportstätten, Werft, Jugendhaus, Verkaufseinrichtungen, Museen, Schulen, Kirchen.
  • Die Diskussionsrunden mit den außerschulischen Partnern basieren auf folgenden  Fragestellungen:
    • Was haben wir erfahren?
    • Was müsste verändert werden?
    • Wie könnte man es verändern?